Erscheinungsjahr: 2025
Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen tiefgreifender Transformationen, die neue digitale und KI-gestützte Geschäftsmodelle ermöglichen, die Welt verbinden und vielseitige ungekannte Risiken bergen, ist ein robustes Management von Compliance und Integrity gefragt, das nicht nur klassische Korruptionsbekämpfung adressiert. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahren praxisgerecht wider: mit internationalem Blick und über 20 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
TEIL I Grundlagen
1. Management – Grundlagen
2. Rechtliche Grundlagen
TEIL II Compliance-Management-System
1. Grundlagen
2. Risiken und Regeln
3. Organisation und Überwachung
4. Kommunikation und Training
5. Compliance und Integritätskultur
Teil III Business Conduct Compliance
1. Anti-Corruption-Compliance
2. Kartellrechts-Compliance
3. Geldwäsche
4. Künstliche Intelligenz, Cyber- und Privacy Compliance
5. Exportkontrolle und Sanktionen
6. Environmental Compliance [EC] – Klimaschutz und Greenwashing
7. Produkt- und Technik-Compliance
8. Social and Human Rights Compliance
TEIL IV Compliance im internationalen Geschäft
Als gedrucktes Werk mit dem Titel Handbuch Compliance-Management erschienen.
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