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Praktischer Leitfaden – Entwicklung der strategischen Planung der Internen Revision (IPPF Practice Guide (PG))

  • Dr. Oliver Bungartz

Der Praktische Leitfaden „Developing the Internal Audit Strategic Plan” (Entwicklung der strategischen Planung der Internen Revision) gehört zu den dringend empfohlenen Richtlinien der internationalen Berufsgrundlagen (International Professional Practices Framework – IPPF) für die Interne Revision und enthält eine ausführliche Anleitung für die Durchführung von internen Revisionstätigkeiten sowie detaillierte Prozesse, Verfahren, Werkzeuge, Techniken, Programme, schrittweise Anleitungen und Ergebnisbeispiele.

Nach dem Praktischen Leitfaden hilft eine formulierte Strategie der Internen Revision, die in der Vision und Mission definierten Ziele zu erreichen; der folgende Prozess sollte beachtet werden, um eine Strategie für die Interne Revision zu entwickeln:

  1. Entwicklung von Verständnis für die Branche und die Ziele der Organisation: Damit die Interne Revision einen Mehrwert für die Organisation schafft, sollte sie die Organisation bei der Erreichung von strategischen und betrieblichen Zielen, Zielen der Berichterstattung sowie Zielen der Regeleinhaltung unterstützen und gleichzeitig versichern, dass die Organisation ein ethisches Umfeld pflegt. Dazu muss zuerst ein tiefes Verständnis für die Ziele der Organisation entwickelt werden.
  2. Beachtung des beruflichen Rahmenwerks der Interne Revision (International Professional Practices Frameworks – IPPF): Bei der Entwicklung des Prüfungsplans sollte der Leiter der Interne Revision das IPPF beachten. Zudem sollten die Mitarbeiter der Interne Revision die Werte der Internationalen Standards der beruflichen Praxis der Internen Revision (Standards) und des Ethikkodex verinnerlichen.
  3. Entwicklung eines Verständnisses für die Erwartungen der Stakeholder: Bei der Entwicklung der Strategie für die Interne Revision sollten die wichtigsten Stakeholder miteinbezogen werden. Der Leiter der Internen Revision sollte die Erwartungen der wichtigsten Stakeholder verstehen, um festzustellen wie die Interne Revision einen Mehrwert für die Organisation schaffen kann.
  4. Aktualisierung der Vision und Mission der Internen Revision: Der Leiter der Internen Revision sollte die Erwartungen der wichtigsten Stakeholder in die Vision und Mission integrieren. In der Vision wird die Philosophie der Internen Revision festgelegt, während in der auf der Vision basierenden Mission die Ziele und Werte, sowie konkrete Ziele zur Integration der Strategie der Internen Revision in die Gesamtstrategie festgelegt sind.
  5. Definition von kritischen Erfolgsfaktoren: Die Interne Revision sollte definieren, welche Faktoren wichtig sind, um die Vision, Mission und die Ziele zu erreichen. Drei Fragen können dem Leiter der Internen Revision bei der Definition von kritischen Erfolgsfaktoren behilflich sein:
    • Ist die Internen Revision strategisch positioniert und bekommt ausreichend Unterstützung?
    • Sind die Aktivitäten der Internen Revision unterstützend und dynamisch, um die Geschäftsziele zu erreichen?
    • Hat die Interne Revision die richtige Personalstrategie, um ihre Mission erfüllen zu können?
  6. Durchführung einer SWOT-Analyse: Mittels einer SWOT-Analyse (Strengths – Weaknesses – Opportunities – Threats) können interne Faktoren (Stärken und Schwächen) und externe Faktoren (Chancen und Gefahren) identifiziert werden, die Einfluss auf die Erreichung der strategischen Ziele haben können. Themen, die bei der Durchführung der SWOT-Analyse berücksichtigt werden sollten, sind z.B.:
    • Organisationsstruktur
    • Anforderungen an das Personal
    • Technologien und Werkzeuge
    • Beschaffungsmodell
    • Koordination mit anderen Risikomanagement- und Prüfungseinheiten
    • Angewandte Methoden
    • Kommunikation mit Stakeholdern
    • Personalentwicklung
  7. Identifikation von Schlüsselaktivitäten: Basierend auf den Ergebnissen der SWOT-Analyse ist es möglich, Schlüsselaktivitäten zu identifizieren, die einen großen Einfluss auf die Erreichung der kritischen Erfolgsfaktoren haben und somit auch die Vision und Mission beeinflussen. Durch die Entwicklung von Leistungsindikatoren ist es möglich, die Entwicklung zu beurteilen. Zudem sollte Feedback von den Stakeholdern und die Genehmigung durch die Geschäftsführung/das Überwachungsorgan eingeholt werden, bevor die Strategie endgültig verabschiedet wird.

Die Strategie der Internen Revision sollte regelmäßig überarbeitet werden wobei die Häufigkeit der Aktualisierung u.a. von den folgenden Faktoren abhängt:

  • Änderungen in der Strategie der Organisation
  • Grad des Wachstums und der Reife der Organisation
  • Grad des Vertrauens der Führungskräfte auf die Aktivitäten der Internen Revision
  • Wesentliche Änderungen im Personal der Internen Revision
  • Wesentliche gesetzliche Änderungen und/oder Änderungen der Richtlinien und Verfahren
  • Grad der Änderungen im Kontrollumfeld der Organisation
  • Änderungen in der Führungsstruktur und der Zusammensetzung der Geschäftsführung/des Überwachungsorgans
  • Beurteilung der strategischen Zielerreichung durch die Interne Revision in qualitativer und quantitativer Hinsicht
  • Ergebnisse der internen bzw. externen Beurteilung der Internen Revision

Der Praktische Leitfaden gibt im Anhang illustrative Beispiele für die SWOT-Analyse und die Zusammenfassung einer strategischen Planung der Internen Revision.

Für den vollständigen Text des Praktischen Leitfadens „Developing the Internal Audit Strategic Plan“ vgl. die Praktischen Leitfäden sowie die Internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision (www.theiia.org oder www.diir.de).

Literatur:

  • The Institute of Internal Auditors (IIA): International Professional Practices Framework (IPPF) 2013, Altamonte Springs, Florida, USA
  • IPPF – Practice Guide Developing the Internal Audit Strategic Plan, July 2012, Altamonte Springs, Florida, USA

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