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51 Treffer, Seite 1 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg: Rahmenvorgaben, Organisation, Aufgaben und Strukturen

    Philippe Hoss, Susanne Goldacker
    ….............................................................................................. 372� Der Aufsichtsrat als eigenständiges Organ ist für luxemburgische Kreditinstitute nicht zwingend vorgeschrieben, da das luxemburgische… …Kreditinstitute die Form einer Anstalt des öffentli- chen Rechts, einer Aktiengesellschaft (société anonyme, Abk. S.A.), einer Kom- manditgesellschaft auf Aktien… …dieses Artikels waren in Luxemburg 102 Kreditinstitute zugelassen.1 Der überwiegende Teil dieser Kreditinstitute hat die Rechtsform einer… …Aktiengesellschaft. Nur sechs Kreditinstitute haben eine andere Rechtsform, davon zwei die Form einer Anstalt des öffentlichen Rechts,2 zwei die Form einer Kom-… …Aktiengesellschaft haben, beschränkt sich der folgende Beitrag auf Kreditinstitute in Form von Aktiengesellschaften. Die gesetzlichen Regelungen hinsichtlich der… …concernant la société européenne)4 ins luxemburgische Gesellschafts- recht eingeführt. ___________________ 1 Diese Zahl umfasst nur die Kreditinstitute… …luxemburgischen Rechts; nicht eingeschlossen sind Niederlas- sungen ausländischer Kreditinstitute in Luxemburg. Sämtliche in diesem Artikel verwendeten Zahlen… …Kreditinstitute) waren also nicht ge- zwungen, ihre interne Organisationsstruktur anzupassen, sondern konnten weiter funktionieren wie gehabt. Für neu zu gründende… …Ge- gensatz zum Verwaltungsrat im eingliedrigen System nur für Aufsichtspflichtver- letzungen haftet. Dennoch haben die meisten Kreditinstitute in Form… …Kreditinstitute in Form einer Aktiengesellschaft haben daher das eingliedrige System beibehalten. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags hatten nur acht der…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die Bank in der Krise: Die Arbeit des Aufsichtsrates im Lichte der neuen Gesetzgebung zur Reorganisation, Sanierung und Abwicklung von Probleminstituten

    Yorick M. Ruland
    …................................................................................................. 537� 3. Gesetz zur Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute… …Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der… …von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restruktu- rierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der Verjährungsfrist der… …Gesetzes zur Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur… …Restrukturierung vor. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sollte die Befugnis erhalten, Kreditinstitute zur Vorlage und Umsetzung eines… …Rest- rukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der Verjährungsfrist der aktienrechtlichen Organhaftung (Restrukturierungsgesetz) v… …Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der… …zur Restrukturierung und geord- neten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur… …Sonderbei- trägen, die alle Kreditinstitute zu leisten haben. Der Fonds kann unter anderem eine Bankensanierung gem. §§ 48a ff. KWG ak- tiv begleiten… …dargestellt, auch hier der, seit der Finanzkrise gesteigerte, öffentliche Wunsch nach haftungsrechtlicher Ver- antwortung der Kreditinstitute und deren…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der Finanzexperte im Aufsichtsorgan – Ausgestaltung des rechtlichen Rahmens bei kapitalmarktorientierten Kreditinstituten

    Mark O. Kersting
    …Aktiengesellschaft die Qualität eines unabhängigen Finanzexperten aufwei- sen. Die Vorschrift gilt über entsprechende Verweise auch für Kreditinstitute in anderen… …Finanzexperte“ anzugehören hat, gilt wiederum nach § 340k Abs. 5 HGB auch für kapitalmarktorientierte Kreditinstitute, die keine Kapitalge- sellschaften sind. Für… …Schwerpunkte auf die Beschäftigung mit den besonderen finanziellen und betrieblichen Risiken der Kreditinstitute, das Risikomanagementsystem, das interne…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Refinanzierung und Liquidität – Zielgrößen, Steuerungsansätze und Instrumente im Rahmen des Treasury-Managements

    Wilhelm Menninghaus, Jan Schuppert
    ….............................................................................................. 1118 Die aktuellen Herausforderungen in der Praxis der Treasury- und Liquiditätssteue- rung für die Kreditinstitute sind ganz nachhaltig von der… …entsprechende Sicherheiten. Spätestens mit den Ausfällen einiger bekannter Kreditinstitute als Folge der in- ternationalen Finanzkrise der Jahre 2007/08 hat das… …Konsultations- und Beobachtungsphase noch durch die Regulatoren adjustiert werden. Es scheint jedoch bereits sicher, dass viele deut- sche Kreditinstitute einen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Bedeutung des Deutschen Corporate Governance Kodex für die Arbeit von Aufsichtsräten in Kreditinstituten

    Manuel René Theisen
    …auch alle börsennotier- ten Kreditinstitute mit ihren jeweiligen Aufsichts- und Führungsorganen unterwor- fen; darüber hinaus ist zu untersuchen… …pflichten auch Kreditinstitute nur dann zwingend, wenn (und solange) sie den vor- stehend genannten Kriterien einer Börsennotierung nach § 3 Abs. 2 AktG oder… …dichotome Grundgesamtheit vor: Alle Unternehmen (und damit auch alle Kreditinstitute), die nicht dem DCGK unterworfen sind, kön- nen, müssen sich aber nicht… …Schadenersatz- und Bußgeldrisiken aber auch Reputationsrisi- ken zu vermeiden“ 33, ergeben sich für alle hier fokussierten Kreditinstitute unmit- telbar aus den… …Gesetzesvorschriften sowie spezialgesetzlichen Normen auch für alle nicht als AG, SE oder KGaA orga- nisierten Kreditinstitute nicht (erst) aufgrund einer… …DCGK-Empfehlungen und -Anregungen auf alle nicht kraft gesetzlicher Erklärungsverpflichtung gebun- denen Kreditinstitute kann – ungeachtet der insoweit fehlenden…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der kreditwirtschaftliche Jahresabschluss – Aufbau, Inhalt und zentrale Bewertungsvorschriften

    Reinhold Hölscher, Nils Helms
    …differen- Reinhold Hölscher/Nils Helms 638 ziert wird. Begründet in ihrer Sonderstellung haben die Kreditinstitute ferner die Möglichkeit, stille und… …Vorschriften enthält. Kreditinstitute haben gem. § 340a Abs. 1 HGB, „auch wenn sie nicht in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betrieben werden“, die… …Vorschriften RechKredV §§ 26 – 30 KWG Spezifische Vorschriften Abb. 1: Rechtliche Vorschriften für Kreditinstitute Je nach Rechtsform müssen die… …Kreditinstitute des Weiteren rechtsformspezi- fische Normen beachten; ferner gelten für die Institute der Kreditwirtschaft bran- chenspezifische Normen. Letztere… …Finanzdienstleistungsinstitute) und den §§ 26 – 30 KWG. Abbildung 2 zeigt den Aufbau des speziell für Kreditinstitute geltenden Teils des Handelsge- setzbuchs. Die gesetzlichen… …Deutschen Bundesbank einzu- reichen.4 1. Titel: § 340 HGB Inhalt: Ͳ Ergänzende Vorschriften für Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute 2… …. Titel: §§ 340a–340d HGB Inhalt: Ͳ Anzuwendende, Nichtanzuwendende Vorschriften für Kreditinstitute (§ 340a) Ͳ Pensionsgeschäfte (§ 340b) Ͳ… …340o) Abb. 2: Ergänzende Vorschriften für Kreditinstitute gem. HGB Außerdem müssen der Jahresabschluss und der Lagebericht bei Kreditinstituten… …aufzustellen. Kreditinstitute müssen hierbei nach § 2 Abs. 1 RechKredV ein spezifisches Formblatt verwenden, das in Abbildung 4 abgedruckt ist. Die Bilanz ist… …Schatzanweisungen sowie ähnliche Schuldtitel öffentlicher Stellen b) Wechsel 3. Forderungen an Kreditinstitute a) täglich fällig b) andere Forderungen 4…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Vergütungsmodelle für Vorstände und Aufsichtsräte rechtskonform und praxistauglich gestalten

    Peter A. Doetsch
    …Vergütungsmodelle für Vorstände deutscher Kreditinstitute zu einer „Wissenschaft“ werden. Insbesondere sog. bedeutenden Instituten wird die Gestaltung und… …an Vergütungssysteme deutscher Kreditinstitute stellen eine Umsetzung der vom Rat für Finanzstabilität (Financial Stability Board – FSB) 2009… …von § 87 Abs. 1 AktG werden zugleich die aktienrechtlichen Anforderungen an die Vorstandsvergütung für alle Kreditinstitute, unabhängig von ihrer…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Herausforderungen an das Aufsichtsorgan bei der Beurteilung der Geschäftsstrategie eines Kreditinstituts

    Thomas Altenhain
    …Verwaltungsräte der Kreditinstitute sind in die inhaltliche Strategiearbeit einbezo- gen. Dabei reicht es nicht aus, die vom Vorstand präsentierte… …zurückgreifen. Wir handeln gewinnorientiert, aber nicht gewinnmaximie- rend. Da die öffentlich-rechtlichen Sparkassen die einzigen Kreditinstitute sind, die ihr…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Strategische Marketingentscheidungen eines Kreditinstituts: Produkt, Preis, Vertrieb, Kommunikation, Personal

    Manfred Bruhn
    …steht seit der Finanzkrise vor einem großen Umbruch. Dadurch sehen sich die Kreditinstitute neuen Herausforderungen ausgesetzt. Das Vertrauen in diese… …. Marktbearbeitung als strategische Aufgabenstellung Das wirtschaftliche Umfeld für Kreditinstitute gestaltet sich nicht nur herausfor- dernd, sondern ist durch einen… …tiefgreifenden Wandel gekennzeichnet. Seit der Fi- nanzkrise mit Beginn des Jahres 2011 haben die Kreditinstitute vor allem mit ei- nem gestiegenen… …Geschäftserfolg der Kreditinstitute auswirkten. Neben dem Vertrauensverlust haben Banken mit einem großen Imageverlust – nicht nur bei den Anlegern, sondern vor… …Risiken für ein erfolgreiches Banking. Darüber hinaus stellt eine gestiegene Mobilität der Kunden die Kreditinstitute bezüglich ihrer Ver- triebspolitik… …Kreditinstitute im heutigen Marktumfeld vielfältigen Herausforderungen gegenüberstehen. Um diese Herausforderungen zu meistern, bedarf es einer strategischen… …der Aufsichtsgremien liegt deshalb vor allem darin, sicherzustel- len, dass die Kreditinstitute in der Lage sind, die Entwicklungen des Marktes zu… …Erfordernisse des Marktes bzw. des Kunden und nicht der Verkauf vorhandener Produkte.2 Für die Kreditinstitute bedeutet dies, die spezifischen Markt- und… …wird ein deutlicher Vorteil gegenüber der Konkurrenz mit einem kleine- ren Filialnetz erreicht. Grundsätzlich besteht für Kreditinstitute die Wahl… …Öffentlich- keit stark gelitten hat und das Vertrauen an die Kreditinstitute bei den Kunden ge- sunken ist, sind vertrauensbildende Maßnahmen ein wichtiges…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die besonderen Anforderungen der Bankenaufsicht an die Mitglieder von Aufsichts- und Verwaltungsräten von Kreditinstituten

    Rainer Behle
    ….............................................................................................. 591� Im Rahmen der Finanzmarktkrise ist die Tätigkeit der Mitglieder der Aufsichts- und Verwaltungsräte der Kreditinstitute stärker in den Fokus… …genossen- schaftlichen Kreditinstitute häufigen – Fusionen sah die Verwaltungspraxis der BaFin bisher so aus, dass eine Anzeige für die…
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