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1180 Treffer, Seite 17 von 118, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Internal Investigations

    Pflichten der Organe und des Managements

    Martin Böhmer, Alexander H. Engelhardt
    …unterschieden werden. Neben der Aufgabe der Unterhal- tung und Überwachung eines Compliance Management Systems als originäre Verpflichtung der Geschäftsleitung…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance in der Finanzwirtschaft

    Anwendungsstand eines zeitgemäßen Performance Managements unter Aufsichts- und Verwaltungsräten

    Thomas Gackstatter, Philipp Wenig, Prof. Dr. Klaus Möller
    …Aufsichts- und Verwaltungsräten 211  1  Wandel der Rahmenbedingungen 213  2  Aufsichtsrat und Performance Management 214  2.1  Zentrale Aufgaben und… …Pflichten von Aufsichts- und Verwaltungsräten 214  2.2  Finanzielle Führung und Performance Management 215  3  Das SPMM – St. Galler Performance Management… …, Kompetenz, Kultur, Klima), innovations- oder prozess- orientierte Faktoren. Damit gewinnt das diese steuernde System (im Folgenden als Performance Management… …Grundlagen der Aufsichts- und Verwaltungsratsarbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ande- rerseits das Performance Management als… …und dabei helfen, den obliegen- den Aufgaben und Pflichten angemessen nachzukommen. Dazu wird in Kapitel 3 das SPMM – St. Galler Performance Management… …Aufsichtsrat und Performance Management Im folgenden Abschnitt werden wesentliche Pflichten und Gebote an Aufsichts- und Verwaltungsräte in Deutschland… …of Best Practice trat ebenfalls im Jahr 2002 in Kraft und besitzt dabei einen Soft Law-Charakter. 2.2 Finanzielle Führung und Performance Management… …. Die adäquate Adressierung der internen und externen Risiken, Veränderungen und Begebenheiten geschieht durch ein angemessenes Performance Management… …organisational-strukturellen und zweitens einer prozessualen Komponente (Folan/Browne, 2005). Eine zentrale Performance Management Funktion in Unternehmen erscheint sinnvoll… …Beratungsfunktion hinsichtlich Strategie und wesentlichen Geschäftsfragen hinreichend nachkommen. Ganzheitliche Performance Management Systeme liefern eine…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Interne Revision im Krankenhaus

    Das Krankenhaus in Betriebswirtschaftslehre und Praxis

    Prof. Dr. Joachim S. Tanski
    …Interne Revision zu einer Einrichtung, wel- che dem Management rechtzeitig negative Entwicklungen und Zustände aufzeigen konnte, um dadurch das Unternehmen… …Dienstleis- tungsbetriebslehre (Krankenhausbetriebslehre)5. Da sich die Management- strukturen von Krankenhäusern zunehmend nicht mehr von den Strukturen an-…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Arbeits- und Unternehmenssicherheit in Kreditinstituten

    Notfallplanung im Rahmen von BCM

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e.V. Erarbeitet im Arbeitskreis „Revision der Beschaffung“
    …nach Katastrophen zu gewährleisten, erfordert es, Vorkehrungen im Rahmen von Business Conti- nuity Management (BCM) zu treffen. � BCM ist mehr als die… …zusammengezogen, aktualisiert und ergänzt. 128 Krisenmanagement (Business Continuity Management) Neu sind hierbei die relativ schlank gehaltenen Regelungen zu… …Prinzipien für die Ausgestaltung des Risi- komanagement (Modul AT) und z. B. spezifi sche Anforderungen an die Orga- nisation, die Prozesse für das Management… …Krisenmanagement (Business Continuity Management) � Ausfall von größeren technischen Infrastrukturen und � schwere Naturkatastrophen. Eine Krise kann bisherige… …einem Kernkraftwerk). 12.3 Konzepterstellung für das Business Continuity Management Neben den gesetzlichen Anforderungen, die vorrangig auf die… …Krisenmanagement (Business Continuity Management) B C M -K la ss en 1 2 2 4 0 se hr k ri ti sc h kr it is ch w en ig er k rit is ch un kr iti sc… …(Überschreiten des CO2-Wertes) 134 Krisenmanagement (Business Continuity Management) Höhere Gewalt � Brand � Wasserschäden (durch Leitungswasser und… …nierten „BC-Bereich“ umfas- sen � Analyse � Planung � Umsetzung 136 Krisenmanagement (Business Continuity Management) � Unterhalt und / oder Pfl ege… …(Business Continuity Management) � Erfassen aller wichtigen Zulieferer (z. B. für Server, Kühlgeräte, Netzer- satzanlagen usw.) � Vorausplanen der… …Notfallstäben der Einheiten sowie dem Krisenstab mit integriertem Lagezentrum bestehen. 140 Krisenmanagement (Business Continuity Management) Eine…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Rechtliche Grundlagen des Risikomanagements

    Rechtliche Grundlagen des Risikomanagements im internationalen Industriekonzern

    Dr. Jutta Jessenberger
    …. . . . . . . . . 219 4.1 Performance Excellence Process (PEP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 4.2 Internal Controls Management Process (ICMP)… …oder dem Management des gesamten Dokumentenflusses in Kundenunternehmen. Heute ist Xerox weltweit in 160 Ländern mit 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitar-… …bereits seit den 80er Jahren ein eigenes internes Kontrollsystem einge- führt („Internal Controls Management Process“, ICMP), um Konzernvorgaben bzgl… …insbesondere auf die Unterschiede zwischen den jeweiligen Regelwerken und den daraus folgenden Auswirkungen auf das Risiko- management konzentrieren und zwar… …Echtzeitmonitoring durch das Management und unterliegt dem Prozess der konti- nuierlichen Verbesserung. Weitere Überwachungsmaßnahmen sind die sog. „Moni- toring… …. Eine schwerwiegende Verletzung dieser Auflagen kann zur Strafanzeige gegen das verantwortliche Management, namentlich gegen CEO und CFO, und im… …die weltweit eingeführten und akzeptierten „good Xerox management practices“ beschränken und etwaige lokale Varianten nicht vorstellen. Das… …wie z. B. den „Internal Controls Management Process“, einem jährlichen Prozess zur Überprüfung interner operativer Abläufe, dem Xerox Family-Konzept… …Controls Management Process eine wichtige Rolle spielt. Abschnitt 4.3 geht auf den Xerox Lean Six Sigma Prozess ein und in Abschnitt 4.4 diskutieren wir kurz… …direkten Einfluss auf Prozesse zum Risikomanagement im Finanzbereich (sog. „Internal Controls Management Process“, ICMP und Innenrevi- 4. Risikomanagement…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch IT-Audit

    Vorbereitung

    Dr. Stefan Beißel
    …Auditierten, inklusi- ve eines Adressaten im Senior Management, und des Auditors, – die Beschreibung der zu erbringenden Dienstleistungen, also Art und Umfang… …. jährliche, Organisation von Besprechungen zwischen internen und externen Auditoren und dem Management, – die Wahrnehmung der Rolle eines Ansprechpartners… …nach Unterbrechungen. – Das Enterprise Risk Management von COSO (2004, S. 3) zählt vier Ziele auf, die durch das Risikomanagement unterstützt werden…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Interne Revision aktuell

    Berücksichtigung des Self Assessments bei Prüfungsplanung und Durchführung

    Frank Giesing, Hans-Ulrich Wabnitz
    …Controls/ Management Analysis Management-Team überwacht die Prozesse anhand von Schlüssel-Indikatoren, moderiert durch CSA-Spezialisten… …erarbeiteten Maßnahmen bei den Workshopteilnehmern liegt. Die Kontrol- le erfolgt durch das Management und durch die Interne Revision. Idee ist, das gesamte… …angebracht, sondern es sollten bei fal- schen Aussagen Konsequenzen für Management und Mitarbeiter vorgesehen sein. Weiterhin bedarf es zwingend einer… …Management) zurückwerfen. Interne Revisionen aus Unternehmen, die sich bisher nicht mit den CSA-Me- thoden beschäftigt haben, kann empfohlen werden, den…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Accounting Fraud

    Case 9: Cendant/CUC (1998)

    Prof. Dr. Klaus Henselmann, Dr. Stefan Hofmann
    …president and COO. Commenting on the fraud, one FBI agent said: “Some people have referred to this as a case of earnings management. But this is an attempt… …appears to have been simple. People just made things up.” In another scheme, CUC’s senior management imposed moratoriums on recognizing expenses at the… …, each quarter, senior management would review the opportunities available for inflating the company’s earnings, and it would determine how many… …. Forbes and Shelton also used CUC’s inflated earnings and earnings projections to entice HFS management into the merger in late 1997. Soon after Cendant…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Compliance- und Risikomanagement

    Typologie bestimmter Risikofelder für Compliance

    Dr. Reinhard Preusche
    …Organisation, Rechtsdienste, Risikomana- gement, Rechnungswesen, Controlling, Revision und Personal, Qualitätskontrolle und Facility Management. Das überrascht… …zu fassen. Risikolandschaften, die im Generischen stehenbleiben, stellen daher auch das Top Management und dessen Aufsichtsgre- mien vor ein Dilemma… …ausgehebelt werden. Unternehmen und ihr Management legen typischerweise Wert darauf, dass Unred- lichkeiten und Gesetzesverstöße im Verborgenen geschehen… …zu stellen. Wir versuchen in unserer Beratungspraxis, einige dieser Beispiele mit anderen in einem „Senior Management Non IntegrityPre-Alert Tableau“… …allein in hervorragendem oder schlech- tem Management. Aber auch mögliches Indiz für einen manipulativen oder schlampigen Umgang mit Zahlen. Kann für die…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance und Interne Revision

    Die Rolle der Internen Revision bei Bilanzdelikten

    Dipl.-Kfm. Stefan Hofmann
    …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 679 2.2 Interne Revision und Top Management Fraud . . . . . . . . . . . . . . . . . 680 3 Bestandsaufnahme: Die Rolle der Internen Revision in… …, the control consultants, the can-do, value-added members of the management team. We know better than anyone else how to combat fraud, error and waste.“… …Employee Fraud sind somit eine wesentliche Aufgabe der Internen Revision.6 2.2 Interne Revision und Top Management Fraud Die Aufklärung von Employee Fraud… …selbst initiiert sind, eher kritisch gesehen. Gem. Bologna wird die Interne Revision nur geringe Anreize haben, auf Top Management Ebene nach Delikten zu… …Jahresabschlussadres- saten liegt in der weit überwiegenden Anzahl der Fälle Top Management Fraud vor. Bilanzdelikte bewirken regelmäßig erhebliche materielle und… …Anwesenheit bzw. den Zeit- ressourcen, aber womöglich auch an den spezifischen Kenntnissen mangelt, um durch ein Management Auditing einen wesentlichen Beitrag… …nachgegangen werden, welche Beiträge die Interne Revision zur Früherkennung, Aufdeckung und Prävention von Bilanzdelikten bzw. zu einem „Anti Fraud Management… …hingewiesen. Der Bericht verdeutlichte die offensichtlichen Haftungsrisiken und stellte ein unübersehba- res Warnsignal an Management, Aufsichtsrat und… …aus dem Middle Management fristlos, nach- dem diese versucht hatten, in den Jahren 1999 bis 2001 laufende Aufwendungen von insgesamt 65 Mio. € nicht in… …Mitarbeiter des Tochterunternehmens Panalpina Airfreight Management über 14 Monate hinweg von ihm selbst verursachte Kosten verschleiert. Der Manager hatte…
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