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Arbeitsanweisungen Risikotragfähigkeit Geschäftsordnung Interne Revision Handbuch Interne Kontrollsysteme Aufgaben Interne Revision Risikomanagement control Sicherheit Arbeitskreis Banken IPPF Leitfaden zur Prüfung von Projekten Ziele und Aufgaben der Internen Revision Corporate Checkliste

Suchergebnisse

30 Treffer, Seite 1 von 3, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die Bedeutung bankaufsichtlicher Mindestanforderungen für die Arbeit des Aufsichtsorgans

    Frank Romeike
    …................................................................................................................ 615� 1. Einleitung und rechtliche Rahmenbedingungen .................................... 616� 1.1 Rechtsgrundlage und -natur der MaRisk… …MaRisk ................................................................................................ 621� 1.4 Grundsatz der doppelten… …Proportionalität ........................................... 623� 1.5 Modularer Aufbau der MaRisk… …........................................................... 625� 2. Ziele und Charakter der MaRisk im Kontext der Aufsichtsrats- tätigkeit… ….................................................................................................. 626� 3. Einzelne Inhalte der MaRisk im Überblick ............................................ 628� 3.1 Anforderungen an eine ordnungsgemäße… …Kontrollprozesse. Frank Romeike 616 In diesem Kontext sind in den MaRisk detaillierte Kontroll-, Erörterungs- und Kenntnisnahmepflichten des… …der jüngsten Novelle der MaRisk (Stand: Dezember 2012) ist der international zu beobachtende Trend zur Stärkung der Rechte des Aufsichtsorgans… …(Diskussion um „Corporate Governance“) konsequent in den MaRisk umgesetzt worden. 1. Einleitung und rechtliche Rahmenbedingungen 1.1 Rechtsgrundlage und… …-natur der MaRisk Mit den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk1) wurden im Jahr 2005 erstmals die – Mindestanforderungen an das… …einen flexiblen und praxisnahen Rah- men für die Ausgestaltung des Risikomanagements in den Banken vorgeben. Die Veröffentlichung der MaRisk erfolgte…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der Prüfungsausschuss einer Bank als Instrument der inneren Organisation von Aufsichtsräten – rechtlicher Rahmen und inhaltliche Ausfüllung

    Jan Martin Wicke, Karoline Kahl
    …auf. Der Deutsche Corpo- rate Governance Kodex und die MaRisk ergänzen und konkretisieren die aktien- rechtlich normierte Gremienorganisation. Letztlich… …, Risikomanagement und interne Revision konkretisieren die MaRisk die Pflichten der Geschäftsleiter und die entsprechenden Kontrollpflichten des Aufsichtsorgans. So… …sind nach AT 4.2 Tz. 5 MaRisk die Geschäfts- und Risikostrategie dem Aufsichtsorgan des Instituts zur Kenntnis zu geben. Des Weiteren ist das… …Bereich der internen Revi- sion regelt BT 2.4 Tz. 5 MaRisk, dass bei schwerwiegenden Feststellungen gegen Geschäftsleiter unverzüglich der Vorsitzende des… …diesen Be- reichen kann auch auf Ausschüsse des Aufsichtsorgans zurückgegriffen werden.15 Die MaRisk orientieren sich hier an den bestehenden… …Hier Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK, 2012). 14 Vgl. BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), AT 1 Tz. 1. 15… …greifen die MaRisk auf. Danach haben die Ge- schäftsleiter dem Aufsichtsorgan ein direktes Auskunftsrecht gegenüber der inter- nen Revision einzuräumen.31… …, C. (Der Prüfungsausschuss, 2011), S. 11. 30 Vgl. AKEU/AKEIÜ (Anforderungen, 2009), S. 1279 und 1282. 31 Vgl. BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS… …Anforderun- gen an das Risikomanagement und die Berichtspflichten der Geschäftsleitung an das Aufsichtsorgan durch die MaRisk. Der Prüfungsausschuss hat… …MaRisk vierteljährlich zu erstellenden Risikoberichte. Im Zu- sammenhang mit der Wirksamkeitskontrolle kann es darüber hinaus zweckmäßig sein, fallweise…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die Einbindung der Aufsichtsorgane in Outsourcingentscheidungen von Kreditinstituten

    Ullrich Hartmann
    …MaRisk überarbeitet und die Anforderun- gen verschärft. Für die Einbindung der Aufsichts- und Verwaltungsräte in die Auslagerungs- entscheidungen von… …MaRisk liegt eine Auslagerung dann vor, „wenn ein anderes Unternehmen mit der Wahrnehmung solcher Aktivitäten und Prozesse im Zusam- menhang mit der… …letzten Novellen der MaRisk mehr und mehr reguliert wird. Deshalb stellt sich proaktiv die Frage, ob die Aufsichtsorgane nicht zukünftig auch stärker in… …1 BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), AT 9 Tz. 1. Die Einbindung des Aufsichtsorgane in Outsourcingentscheidungen von Kreditinstituten… …, 2011), S. 126. Die Einbindung des Aufsichtsorgane in Outsourcingentscheidungen von Kreditinstituten 963 der gemäß AT 9 Tz. 2 MaRisk zu…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Compliance für geschlossene Fonds

    Aufbau und Struktur einer angemessenen Compliance-Organisation im Umfeld eines Fondsinitiators mit Schwerpunkt Immobilien

    Andreas Marbeiter
    …der MaRisk, der Neufassung der MaComp oder der Umsetzung der AIFM- Richtlinie (engl. AIFMD für Alternative Investment Fund Manager Directive) mit den… …durch die Novelle der MaRisk zum Ausdruck gebracht wird. Risikoanalyse und Risikokommunikation 80 4. Die Compliance-Organisation eines…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Herausforderungen an das Aufsichtsorgan bei der Beurteilung der Geschäftsstrategie eines Kreditinstituts

    Thomas Altenhain
    …Zu Art und Umfang der Einbindung des Aufsichtsorgans in die Strategiearbeit schreiben die MaRisk vor, dass „die Strategien sowie gegebenenfalls… …zur Entschei- dung über die Strategien des von ihm beaufsichtigten Hauses wird in den MaRisk nicht dem Aufsichtsorgan zugesprochen.8 Bei einer sehr… …Geschäftsleitung ein Strategiedokument ent- ___________________ 1 Vgl. BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), AT 4.2 Tz.3 Satz 1. 2 BaFin, MaRisk v… …. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), AT 4.2 Tz.3 Satz 1. 3 Vgl. BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), AT 4.2 Tz.3 Satz 2. 4 Vgl. Loretan, M./Schön, E. in… …. in diesem Buch. 7 BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), AT 4.2 Tz.5 Satz 1. 8 Vgl. zu dem hier nicht näher zu beleuchtenden Thema des… …Führungssystem in der Praxis.“13 Hier kann man nun einwenden, dass die MaRisk mit der Einrichtung eines Strategieausschusses eine Öffnungsklausel anbieten… …der Ausschussvorsitzende regelmäßig das ge- ___________________ 9 Deutscher Sparkassen- und Giroverband (Interpretationsleitfaden MaRisk, 2011), S. 55… …. 10 Deutscher Sparkassen- und Giroverband (Interpretationsleitfaden MaRisk, 2011), S. 55. 11 BaFin, Merkblatt zur Kontrolle der Mitglieder von… …sollen. ___________________ 14 BaFin, Erläuterung zu den MaRisk in der Fassung vom 14.12.2012, AT 4.2 Tz. 5, rechte Spalte. 15 Vgl. zur Arbeit des… …„Risikostrategie“ einer Bank oder Sparkas- se.23 Die MaRisk fordern von jedem Kreditinstitut die Festlegung sowohl einer Ge- schäftsstrategie als auch einer…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die interne Revision als Partner des Aufsichtsrates

    Christian Fritzel
    …Aktienbanken .............. 181� 1.1.2 Die Regelungen für die Innenrevision nach den MaRisk ........ 182� 1.1.3 Aufsichtsrat und interne Revision bei… …umfassende Regelung geschaffen. 1.1.2 Die Regelungen für die Innenrevision nach den MaRisk Für Kreditinstitute mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland… …sind die Anforde- rungen an die interne Revision durch die MaRisk der BaFin geregelt. Dabei werden im Abschnitt BT 2 der MaRisk die „besonderen… …Prüfungsplanung und -durchführung sowie die Berichtspflicht und die Reaktion auf festgestellte Mängel vorgeschrieben. Im Allgemeinen Teil der MaRisk wird unter… …der Banken-Regulator mit AT 4.4.3 MaRisk lediglich dem Vor- sitzenden des Aufsichtsrates eines Kreditinstituts das Recht zugestanden, vom Lei- ter der… …Gremium, mindestens aber vor dem Prüfungsausschuss berichtet und dessen Fra- gen beantwortet. Der Aufsichtsrat als Ganzes ist gemäß AT 4.4.3 MaRisk… …internen Revision bestehen faktisch keine Abwei- chungen zwischen Aktienbanken und Kreditgenossenschaften; durch die MaRisk ist auch hier das oben… …damit die Überwachung der Geschäftsführung durch den Verwaltungsrat in den Sparkassengesetzen der einzel- nen Bundesländer geregelt.11 Die MaRisk… …Teil eine Konzerns, dann kann die Konzernrevision nach AT 4.5 Tz. 6 MaRisk zur Unterstützung der Funktionsfähigkeit und Wirk- samkeit der internen… …der in der Konzernhierarchie am höchsten stehenden Gesellschaft eingeschränkt werden darf. ___________________ 14 Vgl. BaFin, MaRisk v. 14.12.2012…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Inhalt und Berichterstattung des Vorstandes an den Aufsichtsrat von Kreditgenossenschaften

    Stephan Götzl
    …Bankaufsichtsrechtliche Vorgaben nach MaRisk ............................... 136� 2.6 Institutsvergütungsverordnung… …Berichtspflichten nach den MaRisk ..................... 140� 5.1.3 Beispielshafte Ausgestaltung eines Kreditrisikoberichts ........ 140� 5.1.4… …, W./Gschrey, E./Bauer, H. (Aufsichtsrat der Genossenschaft, 2011), S. 47 m.w.N. 7 Vgl. BaFin, MaRisk v. 15.12.2010, RS 11/2010 (BA), AT 4.2 Tz. 5. 8 Sog… …von Gründen ein.23 2.5 Bankaufsichtsrechtliche Vorgaben nach MaRisk Aufgrund der sog. MaRisk24 ergeben sich vierteljährliche Berichtspflichten… …beachtenden gesetzlichen Bestimmungen gewährleistet. § 25a KWG wird durch die Verlautbarung der Bankenaufsicht, die sog. MaRisk konkretisiert. Die MaRisk sind… …Geschäftsleitung gemeinsam mit dem Auf- sichtsorgan ein geeignetes Verfahren festzulegen.“26 Weiter ist im Rahmen der MaRisk sicherzustellen, dass der Vorsitzende… …Genossenschaften, Ziff. 3.4. 24 Vgl. BaFin, MaRisk v. 15.12.2010, RS 11/2010 (BA). 25 BaFin, MaRisk v. 15.12.2010, RS 11/2010 (BA), AT 4.2 Tz. 5. 26 BaFin… …, MaRisk v. 15.12.2010, RS 11/2010 (BA), AT 4.3.2 Tz. 6. 27 Vgl. BaFin, MaRisk v. 15.12.2010, RS 11/2010 (BA), AT 4.4 Tz. 2. 28 Rechtsgrundlage § 25a Abs… …Verbandsgebiet und sog. Benchmarks heranzuziehen.36 5.1.2 Periodische Berichtspflichten nach den MaRisk Die Geschäftsleitung hat den Aufsichtsrat… …zur Verfügung gestellt. 37 Vgl. BaFin, MaRisk v. 15.12.2010, RS 11/2010 (BA), AT 4.3.2 Tz. 6. 38 Vgl. BaFin, MaRisk v. 15.12.2010, RS 11/2010 (BA)…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der Aufsichtsrat als Kontrolleur und Sparringspartner des Vorstandes für das Risikomanagement

    Arnd Wiedemann, Michael Torben Menk
    ….................................................. 92� 4. Kommunikative Einbindung des Aufsichtsrates .................................... 93� 4.1 Bedeutung und Einfluss der MaRisk… ….................................................. 93� 4.2 Informationsversorgung auf Basis von Aktienrecht, Handelsrecht und MaRisk… ….............................. 96� 4.2.3 Berichtswesen der MaRisk ...................................................... 100� 4.2.4 Unterstützung durch den Abschlussprüfer… …. Kommunikative Einbindung des Aufsichtsrates 4.1 Bedeutung und Einfluss der MaRisk Das gemäß § 91 Abs. 2 AktG vom Vorstand einzurichtende und vom Aufsichtsrat… …stellen in diesem Sinne Leitplan- ken für das Risikomanagementsystem eines Kreditinstituts dar. Bei den MaRisk handelt es sich um eine Verlautbarung der… …BaFin, mit der sie die Vorgaben des § 25a KWG konkretisiert und ihr Verständnis zu den aufsichts- rechtlichen Normen niederlegt. Die MaRisk sind modular… …alle Kreditinsti- tute im Sinne des § 1 KWG, in AT 1 und AT 2 vorausgeschickt, werden im Allge- meinen Teil der MaRisk die Grundprinzipien für die… …Unternehmens wird in den MaRisk AT 1 „Vorbemerkung“ für Kreditinstitute wie folgt zementiert: „Das Risikoma- nagement schafft eine Grundlage für die… …Überwachungsauftrag gemäß § 111 Abs. 1 AktG steht dabei in einem Konkurrenz- verhältnis zu den MaRisk AT 1 (wie § 91 Abs. 2 AktG zu § 25 Abs. 1 Satz 3 KWG in… …Abschlussprüfers. 4.2 Informationsversorgung auf Basis von Aktienrecht, Handelsrecht und MaRisk 4.2.1 Berichte nach § 90 AktG Der Aufsichtsrat eines…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Aufgaben und Verantwortung des Aufsichtsrates bei der Strategieentwicklung in Kreditinstituten

    Stefan Kirmße
    …hinausgehend die Definition von Strategie in den MaRisk relevant. Danach ist die Geschäftsleitung eines Kreditinstituts dafür ver- antwortlich, „eine… …. Porter, M.E. (Competitive Strategy, 1998), S. XXVI. 5 Vgl. BaFin, MaRisk v. 15.12.2010, RS 11/2010, AT 4.2. Tz. 1. Aufgaben und Verantwortung des… …Aufsichtsrates bei der Strategieentwicklung in Kreditinstituten 857 wicklung zu treffen.6 Die MaRisk sind von allen Instituten im Sinne § 1 Abs. 1b KWG… …geben und mit diesem zu erörtern.8 Mit der Aufnahme in die MaRisk wird damit die Adäquanz des gesamten Strategieprozesses zum Gegenstand bank-… …Vgl. BaFin, MaRisk v. 15.12.2010, RS 11/2010, AT 4.2. 7 Vgl. BaFin, MaRisk v. 15.12.2010, RS 11/2010, AT 2.1. 8 Vgl. BaFin, MaRisk v. 15.12.2010, RS… …innerhalb des Aufsichtsrates. ___________________ 15 Die auch für Kreditgenossenschaften anzuwendenden MaRisk führen hier natürlich zu einem anderen… …Ergebnis. Wie oben erläutert wird in diesem Beitrag auf die MaRisk nicht weiter eingegangen. 16 § 37 Abs. 1 GenG bringt mit der Unvereinbarkeit von…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Rahmenbedingungen, Strategien und Ansätze zum Risikomanagement im Rahmen der Depot A-Steuerung

    Oliver Kruse
    …damit auch der Anla- gestrategie im Depot A) und schreibt wirkungsvolle interne Kontrollverfahren vor. Ein Ziel der MaRisk ist die Gewährleistung der… …risikorelevante Geschäft; die MaRisk enthal- ten zu diesem Zweck Bestimmungen über die Identifizierung, Beurteilung, Steue- rung, Überwachung und Kommunikation der… …benennen bzw. ___________________ 9 BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), AT 1. 10 BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), AT 1. 11… …BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), AT 1. Oliver Kruse 1126 bestimmte Anlageformen ausschließen.12 Diese Vorgaben und Beschränkungen… …einzuordnen. Dabei ist zu beachten, dass die Risikotragfähigkeit des gesamten Instituts nach AT 4.1 Tz. 1 MaRisk gewährleistet bleibt. Der Auf- sichts- oder… …gemäß AT 4.3.2 Tz. 6 MaRisk vier- teljährlich in Schriftform über die aktuelle Risikosituation in Kenntnis zu setzen. Besondere Risiken und… …Verwaltungsrat hingegen ohne zeitliche Verzögerung zuzuleiten. Der AT 4.4.3 Tz. 2 MaRisk gibt dem Vorsitzenden des Aufsichtsorgans zudem das Recht, vom Leiter… …Zinsveränderungen am Markt. Das Ge- ___________________ 14�� Vgl. BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), S. 83–84. 15�� Vgl. Bieg, H./Krämer, G./Waschbusch… …Fachkenntnisse der Mitarbeiter.22 Alle Kreditinstitute müssen gemäß AT 4.3.2 MaRisk geeignete Risikosteue- rungs- und -controllingprozesse einrichten, die die… …4.2 Tz. 5 MaRisk zur Einbeziehung des Aufsichtsgremiums in seine strategischen Überlegungen verpflichtet. Dies gilt ebenso für die Änderung einer…
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