Wird die aktuelle Situation der Internen Revision anhand eines Principal-Agent-Problems konkretisiert, dann kann eine Dilemma-Situation entstehen.
Das Dilemma der Internen Revision besteht darin, dass die Qualität ihrer Prüfungs- und Beratungsleistungen oft nicht wahrgenommen werden kann, obwohl gute Arbeit geleistet wird.
Interne Revision ist eine Dienstleistung. Ihre Prüfungs- und Beratungsleistungen sind immaterielle Güter, deren Qualität schwer zu beurteilen ist.
Die Qualität der von den Internen Revisoren erbrachten Dienstleistungen wird maßgeblich durch Standards von Berufsorganisationen beeinflusst. Qualität orientiert sich im Wesentlichen am Einhalten dieser Anforderungen: „Quality means conformance to requirements“.
Seiten 143 - 152
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: