INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
      • Stiftungsverbundene Unternehmen in Deutschland
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner Know how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournal
  • eBooks
  • Mediathek
  • Lexikon
  • Partner Know how
  • Standards/Methoden
  • Stiftungsverbundene Unternehmen in Deutschland
Dokument Methodisches Vorgehen

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Risk Vierte MaRisk novelle Unternehmen Kreditinstitute Auditing Revision Meldewesen Funktionstrennung Prüfung Datenschutz Checklisten Risikotragfähigkeit Arbeitskreis IT Revision cobit Standards
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Methodisches Vorgehen

  • Professor Dr. Marc Eulerich

Das methodische Vorgehen der qualitativen Fragebogenerhebung hinsichtlich ihres Untersuchungsdesigns, der Ermittlung der Grundgesamtheit und der Operationalisierung der Variablen wird nachfolgend dargelegt.

7.1.1 Untersuchungsdesign der Fragebogenerhebung
Die bereits mehrfach dargestellten Fragestellungen und Vermutungen bezüglich der Positionierung der stiftungsverbundenen Unternehmen in der deutschen Wirtschaft wurden auch anhand einer großzahligen empirischen Untersuchung betrachtet. Zu diesem Zwecke wurde ein Fragebogen entwickelt, der die unterschiedlichen Dimensionen dieses Projektes aufgreifen sollte, um hierdurch erste detaillierte Aussagen zu stiftungsverbundenen Unternehmen zu ermöglichen.
Aufgrund der geringen Anzahl an Veröffentlichungen zu diesem Thema ist die empirische Untersuchung als explorativer Ansatz zu bewerten, sodass trotz möglicher Vermutungen oder Vorannahmen keine konkreten Hypothesen geprüft werden. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass das Konstrukt des stiftungsverbundenen Unternehmens immer noch als Blackbox zu sehen ist. Entsprechend sind noch nicht ausreichende theoretische Vorüberlegungen vorhanden, die die Formulierung von eindeutigen Hypothesen erlauben. Zielsetzung der qualitativen Erhebung ist es also vielmehr, die erhobene Grundgesamtheit zu beschreiben und zu bewerten und hierdurch ein besseres Grundverständnis zum Objekt zu erschaffen und dadurch die Basis für weitergehende Untersuchungen zu schaffen.

Seiten 187 - 192

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://www.internerevisiondigital.de/978-3-503-16586-5_8277

Ihr Zugang zur Datenbank "INTERNE REVISIONdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 6 Seiten
€ 161,78*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück