INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner Know how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • Nachrichten
  • Neu auf
  • Top Themen

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

IPPF Framework cobit Revision Checkliste Funktionstrennung Arbeitsanweisungen Meldewesen Datenanalyse IT Standards öffentliche Verwaltung Kreditinstitute Leitfaden zur Prüfung von Projekten Interne Ziele und Aufgaben der Internen Revision
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht
Arbeitshilfen  
10.04.2015

Vertriebsmitarbeiter motivieren – aber richtig

Mario Schulz, ESV-Redaktion INTERNE REVISIONdigital
Vorsicht bei Incentives und Events (© Fotolia, thierry burot)
Incentives und Events sind wichtige Instrumente der Mitarbeitermotivation im Vertrieb. Die Arbeitshilfe des Arbeitskreises „Revision im Vertrieb“ bietet Anregungen für eine risikoorientierte Prüfung.
Um Vertriebsmitarbeiter zu motivieren, greifen viele Unternehmen auf sogenannte Incentives oder Events zurück. Diese haben primär Freizeitcharakter, wodurch sie sich von anderen Veranstaltungen oder Geschäftsreisen unterscheiden. Ferner ist die Teilnahme häufig an bestimmte Kriterien geknüpft, wie z.B. erzielter Umsatz oder erreichte Qualität.

Reputationsrisiken vermeiden

Soweit so gut. Nach Auffassung des Arbeitskreises „Revision im Vertrieb“ bergen jedoch Fehler in der Konzeption und Abwicklung rechtliche, steuerliche und vor allem erhebliche Reputationsrisiken.

Erinnert sei hier an dieser Stelle an den Skandal der Ergo-Versicherungsgruppe. Vertriebsmitarbeiter der Tochtergesellschaft Hamburg Mannheimer feierten 2007 in Budapest eine Sex-Party mit Prostituierten – als Belohnung für gute Vertreterleistungen (Lesen Sie hier die Stellungnahme der Ergo-Versicherungsgruppe).

Um solche und ähnliche Fälle zu vermeiden, hat der Arbeitskreis Revision des Vertriebs eine Arbeitshilfe erstellt, die unter Compliance-Gesichtspunkten Revisoren Anregungen und Ansätze für eine risikoorientierte Planung einer Prüfung vertrieblicher Incentives und Events bieten soll.

Die umfassende Liste beinhaltet 50 Fragen und ist in vier Bereiche unterteilt:
  • Allgemeine Rahmenbedingungen
  • Mögliche Prüfungsfragen zur Vorbereitung
  • Durchführung zur Vorbereitung, und
  • Nachbereitung
Nach Auffassung des Arbeitskreises sollte die Prüfung vertrieblicher Incentives und Events unter Compliance-Aspekten in der Prüferlandkarte der Internen Revision fest verankert sein, um Skandale wie bei der Ergo-Versicherungsgruppe zu vermeiden.

Die komplette Arbeitshilfe finden Sie in der aktuellen Ausgabe der ZIR (2/2015).

Die neue Ausgabe der ZIR sowie die Arbeitshilfe stehen Abonnenten von INTENRE REVISIONdigital kostenfrei zur Verfügung.

Noch kein Abonnent? Testen Sie INTERNE REVISIONdigital 4 Wochen lang gratis. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück