INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
      • Accounting Fraud
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner Know how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournal
  • eBooks
  • Mediathek
  • Lexikon
  • Partner Know how
  • Standards/Methoden
  • Accounting Fraud
Dokument Case 5: Phar-Mor (1992)

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Leitfaden zur Prüfung von Projekten Sicherheit Risikotragfähigkeit Management Arbeitsanweisungen Prüfung Datenschutz Checklisten Handbuch Interne Kontrollsysteme Arbeitskreis Datenanalyse Checkliste öffentliche Verwaltung IPPF Governance Funktionstrennung Banken
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Case 5: Phar-Mor (1992)

  • Prof. Dr. Klaus Henselmann
  • Dr. Stefan Hofmann

In 1982, Michael “Mickey” Monus and a friend, David Shapira, visited a “deep discount” drugstore in Cleveland and decided they had seen the future. They acquired a single drugstore in Youngstown, Ohio, and dreamt of building it into a large pharmaceutical empire using “power buying”, that is, offering shoppers fewer selections but great savings. The retailer’s business strategy was to sell prescription drugs and household products at prices lower than other discount stores. The formula worked: “Phar-Mor, Inc.” soon outpaced the companies that had provided the start-up money, primarily Pittsburgh-based Giant Eagle, a supermarket chain in which Shapira’s family held the biggest share. By 1988, there were 100 Phar-Mor stores; Venture Magazine honoured Monus, who was running the show as president and COO, as one of the year’s top entrepreneurs. “Big money” signed on to the cause, and Phar-Mor stores kept getting larger as Monus expanded into lines such as sportswear and fax machines. Within ten years, Phar-Mor was operating in almost every state, coast to coast, with nearly 300 stores. On June 30, 1992 (the fiscal year-end of Phar-Mor), Monus posted sales of more than USD 3 billion.

Seiten 46 - 50

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://www.internerevisiondigital.de/978-3-503-12943-0_3398

Ihr Zugang zur Datenbank "INTERNE REVISIONdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 5 Seiten
€ 89,88*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück