Die Tätigkeit der Internen Revision wird weltweit in steigendem Maß durchgeführt. Dies spiegelt sich sowohl in Deutschland, in Europa, aber auch weltweit in den steigenden Mitgliederzahlen der Institute für Interne Revision wider. Auch die Zahl der Erwähnungen der Internen Revision in Gesetzestexten, Gesetzesbegründungen, Wirtschaftsartikeln und anderen Veröffentlichungen nimmt zu.
Die Interne Revision dient den Leitungsorganen einer immer größer werdenden Zahl an Organisationen zur Absicherung und Kontrolle der Prozessabläufe, unterstützt die Organisationen bei der Zielerreichung durch unabhängige und objektive Prüfungsarbeit und werterhöhende Vorschläge zur Prozessverbesserung. Sie wird auf allen Kontinenten, in vielen Branchen, in unterschiedlichen Wirtschaftsumgebungen, mit unterschiedlichen Stakeholdern und Zielvorgaben durchgeführt.
Um vergleichbare Leistungen der Internen Revision zu erreichen, war und ist es unumgänglich, allgemein anerkannte Standards zu erstellen und an alle Internen Revisoren zu kommunizieren.
Die Standards als Abbild der und Vorgabe für die jeweilige Revisionspraxis haben sich im Laufe der Zeit gewandelt und weiterentwickelt. Diese Entwicklung und der weitere Weg der Standardisierung der Internen Revision sollen hier beschrieben werden. Gleichzeitig wird auch die Bedeutung von Standards für den Berufsstand, die jeweilige Revisionsabteilung und den Internen Revisor bei seiner täglichen Arbeit beleuchtet.
Seiten 549 - 573
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: