INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
      • Accounting Fraud
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner Know how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournal
  • eBooks
  • Mediathek
  • Lexikon
  • Partner Know how
  • Standards/Methoden
  • Accounting Fraud
Dokument Case 33: Vivendi Universal (France, 2002)

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Corporate Revision Revision IPPF IPPF Framework Prüfung Datenschutz Checklisten Risk Geschäftsordnung Interne Revision Unternehmen Management Handbuch Interne Kontrollsysteme Datenanalyse Arbeitsanweisungen Interne Grundlagen der Internen Revision
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Case 33: Vivendi Universal (France, 2002)

  • Prof. Dr. Klaus Henselmann
  • Dr. Stefan Hofmann

Initially, Jean-Marie Messier was being celebrated as a new kind of French business hero. In 1996, Mr. Messier (who liked to be known as “J2M”, after his initials) took over as CEO of the water company “Générale des Eaux”, a French institution, which he re-baptised “Vivendi” in 1998. In the years to come, he went on a buying spree and made a series of audacious acquisitions, transforming Vivendi from a water and sewage treatment company into one of the world’s largest media and telecommunications empires. Under Messier’s leadership, for example, Vivendi completed a USD 30 billion buyout of Canada’s Seagram and a USD 10 billion purchase of USA Networks Inc., the cable and entertainment company owned by Hollywood mogul Barry Diller. At the end of 2001, Paris-based Vivendi was one of Europe’s largest conglomerates, including the Universal film studios and the Universal music group in the United States. It had securities traded on the Paris Stock Exchange as well as on the NYSE. Messier, who was a classic French technocrat by training, tried to re-invent himself as a global entrepreneur – a kind of Gallic Rupert Murdoch. With his jet setting lifestyle, he became a media star, dominating the front pages of magazines and newspapers. And he was paid handsomely; Vivendi even financed him a USD 20 million penthouse on New York City’s Park Avenue.

Seiten 194 - 198

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://www.internerevisiondigital.de/978-3-503-12943-0_3426

Ihr Zugang zur Datenbank "INTERNE REVISIONdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 5 Seiten
€ 89,88*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück