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11 Treffer, Seite 1 von 2, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Prüfungsfelder bei den Marketingaktivitäten zur Produkteinführung

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …Entwicklungsvorgänge beschreibt. Marken-/Produktstrategie 1. Gibt es einen strategischen Produktplanungsprozess? (z.B. Produktportfo- lio) 2. Wer ist in diesen… …die Marken-/Produktstrategie aus der Unternehmensstrategie? Marktforschung 1. Werden Marktforschungsaktivitäten durchgeführt? Intern oder von ex- tern… …umgegangen? Konzepterstellung 1. Werden verschiedene Produktkonzepte (Alternativen) erstellt und bewer- tet, u.a. nach Kriterien der Wirtschaftlichkeit… …Marketingaktivitäten zu den übrigen Funktionen zu gewährleisten. 1. Erfolgt die Koordination der Funktionen in Linien- oder Projektorganisa- tion? 2. Ist der Ablauf… …Verfügung stehen, deren Herkunft auch nachvollziehbar ist. Marketingplanung 1. Ist ein zentraler Marketingplan vorhanden, der stringent ist zu den Inhal-… …inhaltliche und terminliche Abstimmung? Markteinführungsaktivitäten Kommunikation nach Außen 1. Gibt es einen Terminplan für die Kommunikationsaktivitäten an… …Marketingaktivitäten zur Produkteinführung 108 Kommunikation nach Innen 1. Gibt es einen Terminplan für die Kommunikationsaktivitäten an Ver-… …Vertriebsvorstellung, � Informationen zu Handelsmarketingaktivitäten. Schulungsaktivitäten 1. Gibt es einen Terminplan für die Schulungsmaßnahmen der Verkaufs-… …, � Trainingsveranstaltung für den Servicebereich/Aftersales. Preisbildung 1. Gibt es einen definierten Preisbildungsprozess mit klar definierten Ver-… …(Netzbildung) 1. Welche Vertriebskanäle sind für das Produkt geeignet? 2. Wird das Produkt über alle Vertriebspartner vertrieben? Gibt es bevorzug- te…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Prozessmodell Marketing und Vertrieb

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …untergliedert sich in mehreren Ebenen: 1. Ebene: Wertschöpfungskette Vertrieb und Marketing sind Bestandsteile der unternehmerischen Wert- schöpfungskette. 2… …Erfolg/ Zielerreichung         1. Definition der Vertriebsstrategie, Märkte und Vertriebsziele       x Prozessmodell Marketing und Vertrieb 72 2… …Erfolgsfaktor       x Risikosituation     x           Treiber für den Erfolg/ Zielerreichung         1. Ertragspotenzial in EURO (Er- tragsorientierter… …Erfolgsfaktor     x   Risikosituation       x         Treiber für den Erfolg/ Zielerreichung         1. Schnelle Produktentwicklungs- und einführungszeit… …Risikosituation   x             Treiber für den Erfolg/ Zielerreichung         1. Rechtzeitiger Anstoß Produkt- modifikation aus Vertriebs- und… …Risikosituation     x           Treiber für den Erfolg/ Zielerreichung         1. Pro-aktive Steuerung der Produktlinien und Pricing- Entscheidungen       x  … …  x   Risikosituation   x             Treiber für den Erfolg/ Zielerreichung         1. Aktualität der Vertriebssysteme     x   2. Optimale…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Prüffelder der Marketingrevision: Von der Strategie zur operativen Umsetzung

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …Kurzbeschreibung Wesentliche Aktivitäten Prüfungsfeld: Strategisches Marketing Phase 1: Situationsanalyse Die Situationsanalyse umfasst die Betrachtung der… …Unternehmen sind. Allgemein 1. Wurden sämtliche in die strategische Marketingplanung eingehenden Grundlagen und Annahmen nachvollziehbar formuliert? 2… …sind? 8.3.2 Überprüfung der Marketingziele und -planung 1. Liegen Gesamtziele der Unternehmung bezogen auf den Umsatz und den Gewinn (z.B. für die… …der Marketingstrategien 1. Welche Marketingstrategien werden zur Verwirklichung der Ziele ver- folgt? 2. Wurde im Vorfeld untersucht, im welcher… …Marketinginstru- mente, -mittel und maßnahmen bezüglich Zielen und Bedeutung von Marktsegmenten, Verkaufsgebieten und Produktgruppen?“ 8.4.1 Produktmix (Product) 1… …Stylings profitieren würden? 8.4.2 Preismix (Price) 1. Sind Preislisten und Angebote so gestaltet, dass die Kunden die Preise nachvollziehen können? 2… …Vertriebsleitung autorisiert? 8.4.3 Distributionsmix (Place) 1. Welche Distributionsziele und -strategien sind festgelegt? Sind diese re- alistisch? Prüffelder… …entsprechend über quantitative Messung nachgehalten werden? 8.4.4 Kommunikationsmix (Promotion) 1. Liegt eine Kommunikationsstrategie vor? Wann wurde diese das… …Vermittlung neuer Kunden? 8.5 Prüfung der Organisation im Marketing 1. Ist eine Aufgliederung der Marketingbereiche nach regionalen Gesichts- punkten…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Vertriebsthemen und ihre Bedeutung im Rahmen der betrieblichen Erfolgsrechnung

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …Buches beschäftigen sich mit Querschnittsthe- men der Revisionsarbeit zu vertriebsspezifischen Fragestellungen. Zunächst werden aber in der Abbildung 1… …Produkt- modifikation Anreiz- system Vertriebs- technologie Vertriebs- steuerung Recruiting Produkt- einführung Pricing AD Werbung Marketing Abb. 1…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Prüffelder des Marketingcontrolling auf Basis des COSO Ansatzes

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …Effizienzkontrolle 1. Jahresplankontrolle Vorbemerkung Die Jahresplankontrolle überwacht die laufenden Marketingmaßnahmen und -ergebnisse, um sicherzustellen, dass…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Revision von Vertrieb und Marketing

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …19 1 Revision von Vertrieb und Marketing Fragt man Eingeweihte nach dem größtmöglichen Gegensatz von Marketing und Vertrieb innerhalb eines…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Prüffelder im Rahmen der Einführung und Modifikation im Produktbereich

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …Umsetzungsphase An die Phase 1 der Planung/Voruntersuchung schließt sich die Umsetzungs- phase/Einführungsvorbereitung an. Die Entscheidungen sind getroffen und…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Prüffelder der Außendienstorganisation und der Steuerung

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …wirklich Handlungsbedarf implizieren? � Beispiel: Kriterium: Bei einem Umsatz, der 10 % unter dem Planwert liegt, besteht Handlungsbedarf. � Variante 1…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Generelle Aspekte des Risikomanagements im Vertrieb

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …teilweise mengen- oder auf- 1) Zu diesem Thema siehe detailliert den Artikel „Vertrieb von Zusatzleistungen“ des Arbeitskreises Vertrieb beim DIIR in der ZIR…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Fraud im Vertrieb

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …die vorne erläuterten vier Einflussfaktoren heran, könnte man darauf aufbauend die Analyse beispielhaft wie folgt ge- stalten: Tab. 1: Einflussfaktor…
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