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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance und Interne Revision

    Öffentliche Unternehmen und Public Corporate Governance – Balanced Audit

    Paul Rieckmann
    …, R./Andeßner, R. C. (Hrsg.): Öffentliche Verwaltung und Non- profit-Organisationen. Festschrift für Reinbert Schauer, Wien 2003, S. 79–102. Henke, H… …Öffentliche Unternehmen und Public Corporate Governance – Balanced Audit Paul Rieckmann Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und… …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 828 Einleitung Rieckmann 815 1 Einleitung Öffentliche Unternehmen agieren im Spannungsfeld von öffentlichen Interessen und marktorientierten Ziel-… …bzw. Ergebnisvorgaben. Öffentliche Unternehmen werden an Grundsätzen für private Unternehmen – Vorhersehbarkeit, Transparenz, Nachprüfbar- keit… …Subventionsquoten (z. B. Nah- verkehr) bzw. Verlustausgleichen und eine zum Teil ineffiziente staatliche Verwaltung für Modernisierungsschübe bei öffentlichen Händen… …http://www.publicgovernance.de. Öffentliche Unternehmen und Public Corporate Governance – Balanced Audit 816 Rieckmann 2005 die „Guidelines on Corporate Governance of… …State-Owned Enterprises“ veröf- fentlicht. In Deutschland ist ein dem Corporate Governance Kodex vergleichbares Instrument für öffentliche Unternehmen bisher… …der Bundesregierung vom 24.9.2001 für die „Hinweise für die Verwaltung von Bundesbeteiligungen“. In diesen sind u. a. Richtlinien für die Beru- fung der… …eine vollständige Erfassung nicht hinreichend transparent in den Berichten, Haushaltsplänen etc. aufge- führt werden. Das öffentliche Interesse enthält… …Rieckmann 817 Öffentliche Unternehmen können entsprechend der in Deutschland vorhandenen Orga- nisationsform in Privatrechts- oder in öffentlicher Rechtsform…
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