Nachdem bereits der weise König Salomo vor 3.000 Jahren festgestellt hat: „des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde“, muss sich jede Autorin und jeder Autor die Frage gefallen lassen, warum gerade zu dem gewählten Thema eine Publikation notwendig oder zumindest sinnvoll ist. Reicht es denn nicht aus, die bestehende Revisionsliteratur einfach zu nehmen und für die öffentlichen Institutionen anzuwenden? Oder ist Prüfung in der öffentlichen Verwaltung nicht einfach nur Sachbearbeitung von der anderen Seite des Schreibtisches oder bestenfalls eine etwas strukturiertere Fachaufsicht?
Sieht man sich die Komiteestruktur des Institute of Internal Auditors (IIA) der vergangenen Jahre an, fällt auf, dass das einzige branchenspezifische Komitee das Public Sector Committee war, das besondere Regelungen für die öffentliche Hand publiziert hat. Und das Deutsche Institut für Interne Revision (DIIR) verfügt über zwei Arbeitskreise, die sich mit spezifischen Themen der öffentlichen Verwaltung beschäftigen, darüber hinaus veranstaltet es eine Spezialtagung für Interne Revisionen in öffentlichen Institutionen. Daneben gibt es am Markt vielfältige Schulungsangebote für Interne Revisoren in der öffentlichen Verwaltung. All das deutet darauf hin, dass die Praktikerinnen und Praktiker der Internen Revision erkannt haben, dass Interne Revision in der öffentlichen Verwaltung spezifische Anforderungen hat, die es im Revisionsalltag zu berücksichtigen gilt. Die in diesem Buch verwendeten Begriffe für Interne Revisionen in öffentlichen Institutionen, in der öffentlichen Hand und in der öffentlichen Verwaltung sind synonym zu verstehen. Schon diese verschiedenen Begriffe zeigen, dass eine Definition nicht trivial ist.
Seiten 15 - 32
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