INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
      • Compliance für KMU
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner-Know-how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournal
  • eBooks
  • Mediathek
  • Lexikon
  • Partner-Know-how
  • Standards/Methoden
  • Compliance für KMU
Dokument Compliance-Management und Unternehmenskultur in mittelständischen Unternehmen

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Risk marisk Handbuch Interne Kontrollsysteme Revision Funktionstrennung Prüfung Datenschutz Checklisten Unternehmen Sicherheit Arbeitsanweisungen Aufgaben Interne Revision IPPF control Checkliste Leitfaden zur Prüfung von Projekten Ziele und Aufgaben der Internen Revision
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Compliance-Management und Unternehmenskultur in mittelständischen Unternehmen

  • Mathias Wendt

Internationale Expansionsstrategien und komplexere Wertschöpfungsstrukturen in Verbindung mit zunehmenden rechtlichen Anforderungen sowie gestiegenen Erwartungen der Öffentlichkeit führen dazu, dass sich auch mittelständische Unternehmen in immer stärkerem Maße mit dem Thema Compliance auseinandersetzen. Mittelständische Unternehmen verfügen im Unterschied zu börsennotierten Kapitalgesellschaften im Regelfall in sehr viel geringerem Maße über formalisierte Organisations- und Kontrollstrukturen. Dafür kommt insbesondere in eigentümergeführten Unternehmen der von den Werten des Eigentümers geprägten Unternehmenskultur eine besondere Bedeutung zu. Dem entsprechend ist für die Wirksamkeit des Compliance-Managements in mittelständischen Unternehmen die in vielen Fällen durch den sogenannten „Tone from the Top“ maßgeblich geprägte Unternehmenskultur entscheidend.
Ausgehend von einer Darstellung der für das Compliance-Management als Element von Corporate Governance relevanten Besonderheiten mittelständischer Unternehmen werden in diesem Beitrag die Grundlagen sowie verschiedene Ansätze zur Evaluierung von Unternehmenskultur aufgezeigt. Abschließend werden einige in der Praxis bewährte Leitfragen dargestellt, die es einem mittelständischen Unternehmen im Rahmen einer ersten Selbstbewertung ermöglichen, wichtige Ansatzpunkte für bestehende Verbesserungspotenziale im Bereich der Unternehmensbzw. der Compliance-Kultur zu identifizieren.

Seiten 229 - 241

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://www.internerevisiondigital.de/978-3-503-16759-3_8769

Ihr Zugang zur Datenbank "INTERNE REVISIONdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 13 Seiten
€ 76,00*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück