In der interessierten Öffentlichkeit hat der Begriff Compliance mittlerweile Synonymqualität für schlimmste Skandale von Wirtschaftsunternehmen und skandalösem Handeln von Managerinnen und Managern erreicht. Dementsprechend reicht vielfach allein die Erwähnung des Begriffs Compliance in der Nähe von interessierten Medienvertretern oder kritischen Aktionären aus, um besondere Aufmerksamkeit zu generieren. Wo Compliance ist, scheint der Verstoß gegen geltendes Recht und gesetzte Regeln nicht weit zu sein. Das ist zwar in der Sache maßlos überzogen, was die Wechselwirkung von möglichen oder tatsächlichen Verstößen und einer eventuellen öffentlichen Krise der involvierten Organisationen und Personen betrifft aber keineswegs. Compliance, Krise, Kommunikation! Der Schreckensdreiklang für Führungskräfte, Compliance-Verantwortliche, Kommunikationsmanager und Juristen erhält seinen besonderen Reiz nicht zuletzt dadurch, dass im Fall des Falles vier, und nehmen wir die Personaler noch hinzu, mitunter fünf unterschiedliche Führungs- und Kommunikationsverständnisse aufeinanderprallen.
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